· 

Leuchtabend auf dem Energieberg Georgswerder – Erstnachweis des Dreifleck-Pappelspanner in Hamburg!

Ein Beitrag und Fotografien von Nico Kraeft

Es war ein schöner, teils bewölkter leicht windiger Abend auf dem Energieberg Georgswerder in Hamburg. Wir trafen uns am 14.08.2020 in einer kleinen Gruppe mit Timo Zeimet, dem Leiter dieser Führung und Nachtfalterspezialisten im Projekt "Biodiversitätsmonitoring Hamburg". Nachdem wir den Sonnenuntergang über Hamburg bewundert hatten, machten wir uns auf den Weg. 

Epiblema foenella - ein Kleinschmetterling aus der Familie der Wickler
Epiblema foenella - ein Kleinschmetterling aus der Familie der Wickler

Als erstes erzählte uns Timo einige spannende Sachen über Nachtfalter, warum sie zum Licht fliegen und wie die Lichtfallen funktionieren. Durch ihr Lichtspektrum, welches auch UV-Licht enthält, werden Insekten angelockt und landen auf dem weißen Tuch. Anschließend wurden die Fallen aufgebaut und angeschaltet. So ließen sich auch schon bald die ersten Insekten blicken. In der Zwischenzeit wurde eine Prall-Falle an einer höheren Stelle vom Energieberg angebracht. Hier fliegen die Insekten gegen das Gehäuse der Lampe und fallen in einem Sack. Zurück an der Präsenzfalle war bereits einiges los. Neben einigen Zikaden, Mücken, Fliegen, Köcher- und Florfliegen (sogar eine Gemeine Skorpionsfliege) waren auch schon die ersten Kleinschmetterlinge aus den Familien der Zünsler und Wickler da. 

In Laufe des Abends folgten neben weiteren Kleinschmetterlingen (wie Gespinstmotten) auch größere Nachtfalter aus der Familie der Eulen, Wurzelbohrer und Spanner an. Ein sehr großer Nachtfalter flog über uns hinweg und verschwand leider in der Dunkelheit (ein Schwärmer vielleicht?). Die Falter wurden fotografiert, in transparenten Dosen gesammelt, bestimmt und bestaunt - dabei erzählte Timo uns sehr interessante Fakten zu den Arten. Zum Ende des Leuchtabends wurde noch die zweite Falle geholt und nachgeschaut was dort im Sack gelandet war. Hier waren neben den schon bekannten Arten der Präsenzfalle wie dem Eichen-Prozessionsspinner noch unbekannte Tiere wie die Ampfer-Rindeneule oder die Schmalflügelige Erdeule gefangen worden. 

 

Als Erstnachweis für Hamburg fanden wir den Dreifleck-Pappelspanner (Stegania trimaculata), der sich Deutschlandweit in Ausbreitung befindet. Am Ende des Lichtfangs wurden natürlich alle Falter wieder in die Dunkelheit entlassen. Es war ein sehr spannender Abend der um 23:30 Uhr bei 24°C zu Ende ging. 

 

Erstnachweis für Hamburg: Der Dreifleck-Pappelspanner
Erstnachweis für Hamburg: Der Dreifleck-Pappelspanner

Folgende Arten wurden an diesem Abend gesehen:

Großschmetterlinge

Acronicta rumicis (Ampfer-Rindeneule)

Agrotis puta (Schmalflügelige Erdeule)

Amphipyra pyramidea (Pyramideneule)

Aplocera plagiata (Großer Johanniskraut-Spanner)

Camptogramma bilineata (Ockergelbe Blattspanner)

Campaea margaritaria (Perlglanzspanner)

Colostygia pectinataria (Prachtgrüne Bindenspanner)

Cosmia trapezina (Trapezeule)

Craniophora ligustri (Liguster-Rindeneule)

Cryphia algae (Dunkelgrüne Flechteneule)

Epirrhoe alternata (Graubinden-Labkrautspanner)

Gymnoscelis rufifasciata (Rotgebänderte Blütenspanner)

Idaea seriata (Graue Zwergspanner)

Ligdia adustata (Pfaffenhütchen-Harlekin)

Macaria liturata (Violettgraue Eckflügelspanner)

Mesoligia furuncula (Trockenrasen Halmeulchen)

Noctua janthe (Janthe-Bandeule)

Noctua pronuba (Hausmutter)

Nyctobrya muralis (Hellgrüne Flechteneule)

Peribatodes rhomboidaria (Rauten-Rindenspanner)

Perizoma alchemillata (Hohlzahn-Kapselspanner)

Stegania trimaculata (Dreifleck-Pappelspanner)

Thaumetopoea processionea (Eichen-Prozessionsspinner)

Triodia sylvina (Ampfer-Wurzelbohrer)

Xestia c-nigrum (Schwarzes C)

Xestia sexstrigata (Sechslinien-Bodeneule)


Kleinschmetterlinge

Agapeta hamana

Agriphila inquinatella

Apotomis capreana

Carcina quercana

Dichrorampha simpliciana

 

Epiblema foenella

Galleria mellonella (Große Wachsmotte)

Oncocera semirubella

Pseudargyrotoza conwagana

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0