Neuntöter e. V. in Aktion

Deponie Georgswerder: Biotoparbeiten zum Herbst und Winter
Neuntöter e. V. in Aktion · 31. Januar 2022
In zwei Blogeinträgen berichteten wir bereits über die anfallenden Arbeiten auf der Biotopfläche. Spannend zu beobachten ist hier die Veränderungen und Entwicklungen der Fläche im Laufe eines Jahres. Hier im dritten und letzten Beitrag schreiben wir ...

Deponie Georgswerder: Biotoparbeiten im Frühling und Sommer
Neuntöter e. V. in Aktion · 14. August 2021
Vier Monate sind seit unserem ersten Beitrag über die Biotoppflege auf der Deponie Georgswerder vergangen. Zeit, um über die Arbeiten im Frühjahr und Sommer zu berichten. Wie bereits im letzten Blogeintrag erwähnt, wurde Ende März magerer Sand für die von uns vorbereitete Fläche bestellt. Der Sand wurde zum Auffüllen und Vermischen ...

Deponie Georgswerder: Biotoppflege und Eiersuche
Neuntöter e. V. in Aktion · 21. April 2021
In unserem Projekt "Biotoppflege Deponie Georgswerder" fällt immer eine Menge Arbeit an. Doch was machen wir da? In unserem Blog möchten wir immer mal wieder über unsere Arbeitseinsätze auf dem Energieberg berichten, um einen Einblick über die verschiedenen Tätigkeiten zu ermöglichen.

Anlage eines Natursteinwalls am Energieberg Georgswerder
Neuntöter e. V. in Aktion · 29. Januar 2021
Natursteinwälle sind biodiversitätsfördernde Lebensraumstrukturen, welche in der früheren Kulturlandschaft regelmäßig zu finden waren. Durch intensive Landnutzung, Städtebau und Ziergärten gehen sie zunehmend verloren. Sie zeichnen sich vor allem durch die Dominanz von Steinen und Schotter, gute Entwässerung, hohe ...

Neuntöter e. V. in Aktion · 09. Oktober 2020
So intensiv wie in diesem Jahr habe ich den Sommer in Deutschland schon lange nicht mehr erlebt. Die Voraussetzungen, die das Wetter in der Zeit meines Praktikums im Projekt des Neuntöter e. V. zwischen Mitte Juni und Mitte September dafür geliefert hat, waren großartig.

Neuntöter e. V. in Aktion · 23. September 2020
Es war ein schöner, teils bewölkter leicht windiger Abend auf dem Energieberg Georgswerder in Hamburg. Wir trafen uns am 14.08.20 in einer kleinen Gruppe mit Timo Zeimet, dem Leiter dieser Führung und Nachtfalterspezialisten im Projekt "Biodiversitätsmonitoring Hamburg". Nachdem wir den Sonnenuntergang über Hamburg bewundert hatten, machten wir uns auf den Weg.

Neuntöter e. V. in Aktion · 30. April 2020
Alte Gebäude werden nach und nach abgerissen oder saniert. Neubauten sind meist so sehr versiegelt oder vergittert, dass sie weder Löcher noch Spalten haben, welche Vögeln oder Fledermäusen einen Unterschlupf bieten. Dies ist einer der Gründe, warum der Haussperling (Passer domesticus) seit 2018 auf der Roten Liste der Brutvögel in Hamburg steht.

Neuntöter e. V. in Aktion · 21. März 2020
Aktuell, vom 20. bis 29. März 2020, sollte die 23. Auflage von "Hamburg räumt auf" stattfinden. Auch wir wollten dabei sein und rund um den Stadtparksee menschliche Hinterlassenschaften einsammeln...

Neuntöter e. V. in Aktion · 23. Oktober 2019
Alte Gebäude werden nach und nach abgerissen oder saniert. Neubauten sind meist so sehr versiegelt, dass sie weder Löcher noch Spalten haben, welche Vögeln oder Fledermäusen einen Unterschlupf bieten. Die Zukunft von Gebäudebrütern hängt daher von Nisthilfen ab!

Neuntöter e. V. in Aktion · 14. August 2019
Nach der Mauser, bzw. sobald der Nachwuchs flügge ist, verlassen die meisten Hamburger Graugänse die Stadt ab Mitte Juni wieder. Dabei gibt es keinen einheitlichen „Hamburger Weg“! Die einzelnen Paare und Familien haben jeweils ihre eigene Zugstrategie und ziehen in alle möglichen Himmelsrichtungen, auch abhängig davon, was sie als Jungvögel von ihren Eltern gelernt haben.

Mehr anzeigen