Unser Blog

Erlebnisse wollen erzählt werden - hierfür ist unser Blog da. Vereinsmitglieder können hier zu Projekten, über Literatur, Exkursionen oder Sonstiges im naturkundlichen Kontext schreiben. Auch passende Gastbeiträge finden hier ihren Platz.

Autorinnen und Autoren genießen im Blog weitgehende Freiheiten, so ergibt sich ein bunter stilistischer Mix. Auch streitbare Interpretationen und persönliche Impressionen kommen hier unter.

Die Beiträge erscheinen in loser Folge.

 

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

 

 

Urbanimpressionen  ·  07. Oktober 2018

Kartoffelschrecken

Ein Beitrag von Andreas Zours

Kartoffeln auf dem Balkon zu ziehen ist gar nicht schwierig. In eine alte Maurerbütt gebe ich zuerst etwas Erde, durchmischt mit echtem Elbsand, setze dann die keimenden Kartoffeln ...

Weiter lesen...

 

Vereinsaktivitäten  ·  30. September 2018

1. Vereinstreffen auf dem Energieberg Georgswerder

Ein Beitrag von Lea-Carina Mendel

Bei sonnigem Herbstwetter und milden 17 °C fand am 30. September 2018 das 1. Vereinstreffen des Neuntöter e. V. auf dem Energieberg Georgswerder statt.

Weiter lesen...

 

Neuntöter e. V. in Aktion  ·  24. September 2018

Rettung junger Reiherenten in Planten un Blomen – So schnell sieht man sich wieder!

Ein Beitrag von Simon Hinrichs mit Fotografien von Sören Rust 

Zur Erfassung der Graugänse für das Projekt „Gans Hamburg“ radel ich in den Sommermonaten ein Mal in der Woche nach Planten un Blomen.   Weiter lesen...

 

Urbanimpressionen · 05. September 2018

Sonntag im Hafen

Ein Beitrag von Andreas Zours

Es ist Sonntagnachmittag und der Hafen gibt Ruhe, ich radele über ein Kopfsteinpflaster, auf dem werktags Container durchgeschüttelt werden. Kein Zaun hindert mich daran, dieses sandige Viereck...     

Weiter lesen...