· 

Erster Mauserplatz der Weißwangengans in Hamburg

Ein Beitrag von Simon Hinrichs

Der Kleine Brook in Reitbrook in den Vier- und Marschlanden ist ein beliebter Rastplatz für verschiedene Vogelarten. Ganzjährig kann man hier vor allem Grau- Kanada und Nilgänse beobachten, welche teilweise hier auch ihren Nachwuchs großziehen. Aber auch arktische Gänse wie Weißwangen-, Bläss- und Saatgänse rasten regelmäßig im Gebiet. 

 

Es lohnt sich immer auf beringte Gänse zu achten, denn je nach Jahreszeit rasten hier die unterschiedlichsten Individuen. 

Weißwangengans in ihrem Mauserhabitat am Kleinen Brook
Weißwangengans in ihrem Mauserhabitat am Kleinen Brook

In den letzten Jahren nahm die Anzahl der Weißwangengänse auf dem Kleinen Brook zu. Meist tauchten im Herbst kleinere Trupps auf. Das Gebiet entwickelte sich zu einem regelmäßigen Rastplatz für diese Art, vor allem zum Frühling. In den Frühjahren 2020 und 2021 wurden dort zwischen 300 und 500 Weißwangengänse gezählt.

Auch im Sommer gibt es nun regelmäßige Nachweise von Weißwangengänsen. Bis 2016 mauserten immer wieder einzelne Vögel zwischen den Kanadagänsen. In den Jahren 2015 und 2016 befand sich noch regelmäßig ein Vogel mit einem gelben Züchterring am rechten Bein unter den Mauservögeln, was auf eine Herkunft aus Gefangenschaft hindeutet. Aber in den folgenden Jahren nahm die Zahl der mausernden unberingten Weißwangengänse weiter zu.

Im Jahr 2017 konnten wir erstmals einen kleineren Mausertrupp von 11 Vögeln am Kleinen Brook beobachten. Danach ermittelten wir folgende Zahlen (2018 leider ohne Erfassung):

 

• 2019 = 19

• 2020 = 20 

• 2021 = 17

 

2021 erster Nachweis eines beringten Mauservogels

Am 17. Juli diesen Jahres entdeckten wir dann erstmals eine beringte Weißwangengans unter den Mauservögeln. Die Spannung war groß, denn wir fragten uns natürlich woher die jährlich plötzlich erscheinenden Gänse stammen. Da Weißwangengänse seit den 1990er Jahren auch entlang der Nordseeküste brüten, könnten die Vögel ja möglicherweise aus diesen Populationen stammen. 

 

Und so war es dann auch. Bei dem beringten Vogel handelt es sich um eine weibliche niederländische Weißwangengans, welche 2018 auf der Westfriesischen Insel Terschelling als nicht flügger Jungvogel beringt wurde. 

 

Dies ist ihr erster Nachweis in Deutschland. Wir sind gespannt, wohin es sie anschließend zieht und ob sie im nächsten Jahr wieder in Hamburg mausert. 

 

Wir bedanken uns bei S. Schulz und P. Fülleborn für die Bootstour, durch welche wir die guten Fotos machen konnten.

Beringte Weißwangengans aus den Niederlanden mausert am Kleinen Brook
Beringte Weißwangengans aus den Niederlanden mausert am Kleinen Brook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0