Veranstaltungsarchiv 2021

01.11.2021 bis 10.11.2021

1. Hamburger Insektenwoche(n):  Online-Veranstaltungsreihe

Premiere in Hamburg: Die 1. Hamburger Insektenwoche(n) öffnen ihre digitalen Pforten!

Draußen wird es zunehmend ungemütlicher, fliegende Schmetterlinge oder zirpende Heuschrecken können wir nur noch selten erleben. Doch: Wir verlängern die Insektensaison bis tief in den Herbst hinein!

Der Einladung des Neuntöter -Verein für Forschung und Vielfalt e. V. sind acht Vortragende gefolgt, die vom 1. bis zum 10. November ihre Expertise mit uns teilen und im Anschluss an ihre Online-Vorträge auch für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Das vollständige Programm und die kostenfreie Anmeldung gibt es auf

www.insektenwoche.de

Sa. 11.09.2021 11:00-13:00 Uhr

Aktion: Müllsammeln am Stadtparksee und Goldbekkanal

(im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hamburg räumt auf")

Besonders in den Uferbereichen ist Müll eine potentielle Gefahr für die Wasservögel, die sich darin verfangen können. Auf tatkräftige Unterstützung freuen wir uns.

Handschuhe und Müllbeutel werden durch die Stadtreinigung zur Verfügung gestellt.

Ort: Stadtpark, Zugang Liebesinsel, Südring 5a, 22303 Hamburg

Leitung: Stefanie Kirchhoff

Anmeldung erforderlich an info@neuntoeter-ev.de

Sa. 19.06.2021 10:00-12:00 Uhr

Führung: Spatzenretter Hamburg - Platz für den Spatz

(im Rahmen der Hamburger Stiftungstage)

Veranstalter ist unser Projektpartner Deutsche Wildtier Stiftung

Früher war der Spatz ein häufiger Nachbar des Menschen – heute ist er vielerorts verschwunden, besonders in Städten wie Hamburg, München und Köln. Denn die modernen Entwicklungen im Siedlungsbereich machen ihm das Leben schwer. Neue und sanierte Gebäude mit glatten Fassaden bieten keine Nischen, die als Brutplatz dienen können. Als weitere Ursache für seinen Bestandsrückgang gilt der Mangel an Insekten als notwendige Nahrung für die Jungen. Naturnahe, „verwilderte“ Grünflächen und einheimische Vegetation werden immer weniger. Exotische Pflanzen und artenarmes Einheitsgrün sind für Spatzen jedoch nutzlos, denn sie bieten keine Nahrung für heimische Insekten. Dies brachte den geselligen Singvogel in Hamburg 2018 auf die Rote Liste gefährdeter Brutvogelarten.

In einer Führung in einem der letzten Spatzenhotspots Hamburgs stellen wir unsere Projektarbeit vor. Was macht dem Spatzen das Leben in der Stadt schwer? Was kann man selbst für die Artenvielfalt in der Stadt tun?

Ort: Treffpunkt U-Bahn-Station Legienstraße (Ausgang Vierbergen), Hamburg

Fernglas von Vorteil.

Leitung: Lea-Carina Mendel, Simon Hinrichs

Anmeldung und weitere Informationen über die

Deutsche Wildtier Stiftung

So. 13.06.2021 09:30-12:30 Uhr

Führung: Gans viel los - Gänse am Kuhmühlenteich und an der Alster

(im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Langer Tag der Stadtnatur")

Wir spazieren vom Kuhmühlenteich entlang des Mundsburger Kanals bis zur Außenalster und lernen das vielseitige Leben Hamburgs gefiederter 'Langhälse' kennen. Durch die Beringung wird aus einem anonymen Vogel eine individuelle Persönlichkeit. So können der Lebenslauf und die Wanderungen einzelner Gänse verfolgt werden. Dadurch gewinnen wir detaillierte Informationen über die Populationsstrukturen (z.B. Sterberate, Bruterfolg, Verpaarung, Verwandtschaftsverhältnisse und Wanderungen).

Ort: Wochenmarkt Immenhof, 22087 Hamburg

Fernglas von Vorteil. Bitte keine Hunde mitbringen.

Leitung: Simon Hinrichs

Kosten:  Spende erwünscht

Anmeldung erforderlich über "Langer Tag der Stadtnatur"