Neuntöter e. V. vor Ort

Neuntöter e. V. vor Ort · 29. August 2020
Seitdem ich im Jahr 2014 eine spontane Hornissenansiedlung in einer Schwegler Fledermaushöhle hatte, bin ich Fan dieser größten Wespenart. Da sich die freiwillige Ansiedlung aber in manchen Jahren schwierig gestaltet, obwohl ich mittlerweile spezielle Nistkästen für Hornissen aufgehängt habe, darf ich mich über ein guten Bekannten freuen, der mich mit Nestern versorgt, die umgesiedelt werden müssen. Das passiert dann, wenn Hornissen an denkbar schlechten Stellen ihr Nest gebaut haben.

Neuntöter e. V. vor Ort · 02. März 2019
Vom 22. bis 24. Februar 2019 fand die „18. Tagung der DO-G Fachgruppe Gänseökologie“ in Duisburg statt. Bereits an der letzten Tagung 2016 in Leer (Ostfriesland) haben wir teilgenommen. Die interessanten Vorträge und Gespräche sind gut in Erinnerung geblieben, so dass wir nun in diesem Jahr auch mit einem eigenen Vortrag zum Projekt Gans Hamburg an der Tagung mit dabei waren. Ein Tagungsbericht.

Neuntöter e. V. vor Ort · 19. Februar 2019
Am 16. Februar lud der Nabu Nordrhein-Westfalen zur "2. Tagung zum Insektenrückgang". Da einige interessante Vorträge angekündigt waren, wollte ich mir die Veranstaltung in Hinblick auf unser Biodiversitätsmonitoring nicht entgehen lassen.

Neuntöter e. V. vor Ort · 19. Januar 2019
Am 30. November 2018 veranstaltete der Nabu Hamburg in Kooperation mit der HafenCity Universität eine gelungene Tagung zum Thema „Stadtnatur“. Die Tagung bestand aus vielen spannenden und interessanten Vorträgen zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema „Natur in der Stadt“. Simon Hinrichs berichtet.